Termin

Tobias Zielony – Jenny Jenny

Ausstellung 21.06.2013–30.09.2013

Berlinische Galerie, Berlin, Deutschland

Die Berlinische Galerie zeigt erstmals in einer umfangreichen Einzelausstellung das neueste Projekt »Jenny Jenny« (2011-2013) des Fotografen Tobias Zielony. Daneben wird die Serie »Trona« (2008) zu sehen sein.

Seit mehr als zehn Jahren porträtiert Tobias Zielony junge Menschen, denen er an urbanen und sozialen Peripherien westlicher Wohlfahrtsstaaten begegnet. Dort wo Errungenschaften der Moderne brüchig und Versprechen auf ein solidarisches Gemeinwesen entzaubert sind, entstehen seine Motive. In »Jenny Jenny« geht es um junge Frauen, von denen einige ihr Geld mit Sexarbeit verdienen. Die 18-teilige Serie »Trona« (2008) zeigt Jugendliche aus der gleichnamigen Wüstenstadt unweit von Los Angeles. Trona steht für viele Städte des verarmten ländlichen Amerikas. Zielony fragt, was passiert, wenn soziale und institutionelle Strukturen zerfallen und die Menschen sich selbst überlassen werden.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns