Termin

Todd Hido. Househunting/Nudes

Ausstellung 23.01.2010–10.04.2010

Kaune, Posnik, Spohr - Galerie für zeitgenössische Fotografie, Köln, Deutschland

Besonders bekannt ist Hido für seine Nacht-Fotografien, in denen er menschenleere Vororte und Straßenränder dokumentiert. Er bezieht einen großen Teil seiner Inspiration aus der Vergangenheit und scheint sich Momentaufnahmen seiner Kindheit, wie etwa die Atmosphäre des Amerikanischen Vororts, in dem er aufwuchs, zu bedienen. In der Reihe „House Hunting“ hat Hido Außenfassaden in Häusersiedlungen, deren beleuchtete Fensterscheiben ihre Bewohntheit signalisieren, bildlich festgehalten. Selten hat die Vorstadt gespenstischer und verlassener ausgesehen.

Seine Portraits von Frauen, die in trostlosen Räumen posieren, verweisen auf Entwurzelung, Heimatlosigkeit, Isolation, Verlassenheit und Schwund. Sie dokumentieren damit eine unumgängliche Endlichkeit. Wir lernen nicht den Namen seiner ‚Fotomodelle’ oder den Ort kennen – die Bilder könnten überall in der Welt und zu jedem Zeitpunkt gemacht worden sein. Die Zeit wird mit warmer Ausstrahlung in dauerhafter Aktualität unprätentiös eingefroren.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Dienstag - Samstag: 13 - 18 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns