Termin

Toni Crabb und Andreas Wutz: Critical Landscapes

Ausstellung 16.10.2010–31.10.2010

Galerie FOE 156, München, Deutschland

"Critical Landscapes" ist ein Ausstellungsprojekt von Toni Crabb (geboren 1970 in Harare, Simbabwe) und Andreas Wutz (geboren 1962 in München). 2009 reisten beide Künstler nach Simbabwe und untersuchten dort, inwieweit sich in einer Landschaft neben natürlichen, z.b. geologischen Prozessen auch soziale und politische Prozesse abbilden können. Zwei der daraus entstandenen filmischen und fotografischen Arbeiten, "Matobo National Park" und "Hortus Harare" stellen sie in München vor.

"Matobo National Park" ist eine Fotoserie von Oberflächen von Beton-Picknick-Tischen. Sie basiert auf der Vorstellung von ‘Landschaft’ als facettenreichem und vielschichtigem Raum, der sowohl natürliche als auch soziale Prozesse bewirkt und beinhaltet.

"Hortus Harare" ist eine kurze filmische Studie über den National Botanic Garden in Harare. Der Garten wurde 1962 gegründet und liegt im Norden der Hauptstadt Simbabwes. Die Idee des botanischen Gartens ist, einen bestimmten geografischen Raum modellhaft in der Gesamtheit seiner Vegetation zu spiegeln. Die Idee des Films ist es, von spezifischen Details und Geräuschen des Gartens ausgehend Rückschlüsse auf den sozialen und politischen Umraum des Gartens zu ziehen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns