Termin

Torne Esquius – Poetics of Everyday

Ausstellung 07.04.2017–09.07.2017

Museu Nacional d'Arte de Catalunya, Barcelona, Spanien

Aus verschiedenen Gründen passt die Arbeit des Malers, Illustrators und Karikaturisten Pere Torne Esquius (1879-1936) nicht mit dem modernistischen Ansatz oder dem noucentista-Stil (Wende des Jahrhunderts) zusammen. Obwohl er seit 1905 in Paris lebte, kam er oft nach Barcelona zurück, um regelmäßig seine Arbeiten auszustellen. Werke von scheinbarer Einfachheit mit einem gewissen Hang zu einem Primitivismus, der etwas naiv und mit einem starken französischen Einfluss versehen war. Seine Lieblingsthemen waren Interieurs oder abgelegene Orte wie Gärten oder Wohnzimmer, bescheiden und handwerklich hochwertig. Er produzierte aber auch andere Gattungen, etwa Landschaften und Porträts. Trotz der Tatsache, dass er ein Maler war, war er beruflich v.a. als Illustrator tätig, mit drei Hauptbereichen: Kinderliteratur, die Darstellung literarischer Texte und die Zusammenarbeit mit Zeitschriften.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns