Termin

Über Bäume und Gesten. Albert Renger-Patzsch und Ernst Jünger

Ausstellung 04.11.2011–26.02.2012

Pinakothek der Moderne, München, Deutschland

Albert Renger-Patzsch gilt heute als der einflussreichste Vertreter der neusachlichen Fotografie.
Bereits zu Beginn seiner fotografischen Karriere Anfang der 1920er Jahre erprobte der Fotograf an Motiven aus der Natur nicht nur seine technischen Fähigkeiten, sondern entwickelte letztendlich jenes fotografische Formrepertoire, für das er bis heute bekannt ist: Begrenzter Bildausschnitt, Bildschärfe und Konzentration auf Oberflächenbeschaffenheiten. Die Werkserien »Bäume «und »Gestein« spiegeln diese Charakteristika ungebrochen wider, auch wenn die Dynamik der frühen Aufnahmen des Fotografen in seinem Spätwerk zugunsten einer statischeren Bildauffassung gewichen ist. Der Blick des Betrachters wird nun vom verdichteten Einzelbild auf ein Nacheinander von Bildern desselben Motivkreises gelenkt.

Die Ausstellung zeigt neben rund 30 Originalfotografien von Albert Renger-Patzsch, die historischen Bildbände sowie eine Auswahl aus dem Briefwechsel, zusammengestellt von den Stiftern Ann und Jürgen Wilde.


Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns