Termin

Über den Nutzen hinaus: Susanne Altzweig, Monika Debus, Martin Goerg, Fritz Rossmann

Ausstellung 17.01.2010–28.02.2010

kontrapunkte e.K., Köln, Deutschland

Seit 1992 arbeiten die vier Künstler/innen in einem gemeinsamen Keramik-Studio. Ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten entsprechend fanden sie gleichwohl eine jeweils eigenständige künstlerische Position, nach deren Suche sie bereits durch Studien an Fachschulen und Hochschulen begannen. Ihre Arbeiten reichen von der angewandten zur freien Kunst, von nützlichen Dingen bis zur zeitgenössischen Plastik.

Farbe und Dekor stehen bei Susanne Altzweig‘s Schalen, Vasen und Geschirr im Vordergrund, ihre Formen sind kraftvoll, still und introvertiert. Die Arbeiten von Monika Debus sind freier, es sind abstrakte Gemälde auf adäquat einfachen Gefäßformen. Reizvolle Kontraste aus unterschiedlichen Größenverhältnissen, gegensätzlichen Oberflächen und vitalisierter, zumeist monochromer Farbgebung werden von Martin Goerg in seinen Doppelwandgefäßen harmonisch in Einklang gebracht. Fritz Rossmann kreiert lebendige, dynamische Formen mit eleganten, glitzernden Oberflächen, indem er Formen und Oberflächen der Vergangenheit und anderer Kulturen zeitgemäß und strukturiert interpretiert.

Die in der Keramikgruppe Grenzhausen vereinten Künstler nutzen die Dynamik der Gruppe um sich gegenseitig zu höchstem ästhetischen Standard anzuregen. Sie gehören zu den innovativsten Keramikern Deutschlands. Durch das Einbringen ihrer Persönlichkeit und der Wahrung von Originalität weisen auch ihre nützlichen Keramiken weit über ihren Nutzen hinaus. Ihre Arbeiten sind in zahlreichen in- und ausländischen Museen vertreten.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten
Di-Fr 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Sa 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns