Termin

Und wenn einem gar nichts einfällt, macht man eben einen betrunkenen Raben. Paul Flora Ausstellung

Ausstellung 07.02.2010–18.04.2010

Olaf Gulbransson Museum, Tegernsee, Deutschland

Die Ausstellung zeigt Werke des unlängst verstorbenen österreichischen Graphikers Paul Flora.

Bereits zum zweiten Mal präsentiert das Olaf Gulbransson Museum eine Sonderausstellung über Paul Flora (1922 - 2009) und ehrt damit den im letzten Jahr verstorbenen österreichischen Karikaturisten, Zeichner, Grafiker und Illustrator. In einer Retrospektive sind Werke aus den Jahren 1948 bis 2007 zu sehen.

Es gibt keine Stilsprünge im Werk von Paul Flora, sondern am ehesten noch eine logische Entwicklung. Der Künstler hatte nie das Bedürfnis, sich dem Zeitgeist anzupassen. Er selbst erklärt es so: „Bis zum Jahr 50 wirkte die Nazizeit nach, es folgte plötzlich die abstrakte Kunst und das Gegenständliche war verpönt und dann ist was anderes wieder gewesen – das hat mich nie interessiert. Mit dem Zeitgeist hat man mich nie beeindrucken können und er beeindruckt mich auch bis heute nicht, denn der Zeitgeist kann sich ja auch schrecklich irren.“

Alfred Kubin prägte den 15-jährigen Flora. In den Zeichnungen des 60-Jährigen entdeckte der Jugendliche viel Vertrautes, da sich seine Kindheit auch in Milieus abgespielt hatte, die teilweise reine Kubinmilieus waren. Lyonel Feiniger, Paul Klee und Wilhelm Thöny beeinflussten den Heranwachsenden, der im Laufe der Zeit seinen eigenen Stil entwickelte.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 10 - 17 Uhr

Eintritt:
regulär: 6 Euro
ermäßigt: 5 Euro

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns