Termin

UNFRAMED BADEN-BADEN - Kunst geht in die Stadt

Ausstellung 01.03.2014–29.06.2014

Museum Frieder Burda, Baden-Baden, Deutschland

Mit dem Projekt UNFRAMED (»ungerahmt«) ist JR seit 2009 weit gereist. Zum ersten Mal in seiner Karriere plakatiert er nicht eigene Fotos, sondern Werke bekannter oder unbekannter Fotografen.
Im Rahmen der Werkschau im Museum Frieder Burda kommt UNFRAMED auch nach Baden-Baden. UNFRAMED BADEN-BADEN befasst sich als großes Projekt im Baden-Badener Stadtraum mit der deutsch-französischen Geschichte und Freundschaft. In der Altstadt von Baden-Baden bringt JR mit der Plakatierung von historischen Aufnahmen aus privaten Fotoalben und dem Stadtarchiv das Thema in einen neuen Kontext. Dazu wurden Baden-Badener Bürger im Vorfeld zum Mitmachen und Einreichen persönlichen Materials eingeladen. Seit jeher ist Baden-Baden ein Scharnier zwischen Deutschland und Frankreich, hier lässt sich die zögerliche Annäherung der beiden Länder nach jahrzehntelanger Erbfeindschaft mit Händen greifen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns