Termin

Videorama. Kunstclips aus Österreich

Ausstellung 24.06.2010–10.10.2010

Museum der Moderne Mönchsberg, Salzburg, Österreich

Videorama - ursprünglich von Angela Stief für die Kunsthalle Wien kuratiert - präsentiert österreichische Video- und Filmarbeiten des ursula blickle videoarchivs, die schwerpunktmäßig aus den letzten zehn Jahren stammen.

Die Ausstellung „Videorama“ im MdM MÖNCHSBERG zeigt eine Auswahl der ursprünglichen Ausstellung der Kunsthalle Wien. Zu sehen sind österreichische Positionen von KünstlerInnen der jüngeren und mittleren Generation wie etwa von Erwin Wurm, Thomas Eller, Markus Schinwald, Gerwald Rockenschaub, Anna Jermolaewa, Dariuz Kowalski uva., die Einblick in die diverse und im internationalen Kontext durchaus bemerkenswerte Sammlung einheimischer Videokunst geben.

Mit der raumumgreifenden Installation paralleler Video- und Tonspuren lässt Videorama die BesucherInnen in eine bunte Welt von Animationen, Videofilmen und Dokumentationen eintauchen, die nicht nur einen vielseitigen Überblick über aktuelle Medienkunst in Österreich bietet, sondern auch neue Bezüge und Erlebniswelten schafft. Unter der Einteilung in die Bereiche Animating (animieren), Acting (schauspielen), Abstracting (abstrahieren), Moving (bewegen), Narrating (erzählen) und Transforming (verwandeln) erschien im Zuge der Ausstellung ein begleitendes Video-DVD Handbuch, das alle Kunstwerke der ursprünglichen Auswahl, wie sie in der Kunsthalle Wien zu sehen war, beinhaltet.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns