Termin

Vienna Art Week 2009

Event 16.11.2009–22.11.2009

Wien, Österreich

Vom 16. bis 22. November 2009 geht die vom Wiener Dorotheum initiierte und vom Art Cluster Vienna mitkonzipierte Vienna Art Week 2009 unter dem Motto Verführung zur Kunst in ihre fünfte Runde. Museen, Kunsthallen, Galerien und nicht zuletzt viele international anerkannte Künstlerinnen und Künstler haben Wien in den letzten Jahren ins Zentrum des internationalen Kunst-Radars gerückt. Seit fünf Jahren trägt die Vienna Art Week dazu bei, diesen Trend zu verstärken und bringt internationale MuseumsdirektorInnen, KuratorInnen, SammlerInnen und KritikerInnen mit Persönlichkeiten aus der Wiener Kunstszene zusammen.

Spezialführungen durch Sonderausstellungen, Schausammlungen, spannende Einblicke in private und öffentliche Kunstdepots, Stadtrundgänge zu Kunstwerken im öffentlichen Raum, Studiovisits bei KünstlerInnen, ArchitektInnen, DesignerInnen und ModermacherInnen, Ausstellungseröffnungen in Kunstinsitutionen und in Galerien, Performances, Gespräche mit KünstlerInnen und SammlerInnen, Vorträge und ein hochkarätig besetztes Diskussionsprogramm zu Themen der zeitgenössischen Kunst und zeitgenössischen Architektur schaffen ein anregendes und kreatives Ambiente für Vernetzung, Austausch und Vermittlung.

Mit rund 60 Einzelveranstaltungen stellt die Vienna Art Week die größte jährlich stattfindende Veranstaltung zur Kunst von Barock bis heute in Wien dar. Ziel des Kunstfestivals ist es, die Aktivitäten im Bereich der bildenden Kunst zu bündeln und damit Wien international als lebendigen und innovativen Kunststandort zu positionieren. Mit der Öffnung der Programmkonzeption möchte die Vienna Art Week 2009 ein neues Publikum ansprechen, um dieses in Zukunft verstärkt an Kunst und Architektur heranzuführen.

Informationen zu einzelnen Programmpunkten

  • Ausstellungseröffnungen im Belvedere, Wien Museum, Essl Museum und in der Secession
     
  • Die Gallery Night
     
  • Podiumdiskussionen zur kuratorischen Praxis, zu den Dynamiken des Kunstmarktes, zur Pathologie des Sammelns, zur Street Art als neue Kunstform, zum Status Quo der Videokunst in Österreich, zur aktuellen Entwicklung der lateinamerikanischen Kunst und Kunst als Mahnmal Performances
     
  • Studio Visits: Zeitgenössische KünstlerInnen, ArchitektInnen, DesigerInnen und ModemacherInnen hautnah miterleben
     
  • Kunst im öffentlichen Raum Wien
     
  • Führungen und Gespräche mit MuseumsdirektorInnen, KünstlerInnen, KuratorInnen und SammlerInnen
     
  • Schwerpunkt Architektur
     
  • Samstag ist Dorotheumstag im Mumok, Eintritt frei für alle in der Zeit von 10 bis 18 Uhr
     
  • Und weiteren Veranstaltungen aus der Wiener Kunstszene

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns