Termin

Vincent van Gogh: Zwischen Erde und Himmel - Die Landschaften

Ausstellung 26.04.2009–27.12.2009

Kunstmuseum Basel, Basel, Deutschland

In einer spektakulären Gesamtschau zeigt das Kunstmuseum Basel weltweit zum ersten Mal die Landschaftbilder der grossen Künstlerlegende Vincent van Gogh. 70 Gemälde - sowohl weltbekannte Schlüsselwerke als auch bisher der Öffentlichkeit kaum bekannte Bilder - eröffnen einen neuen Zugang zur Kunst van Goghs.

Die Landschaften, in denen van Gogh lebte, haben ihn und seine Kunst fundamental geprägt. In der Landschaft fand er zu sich selbst und erreichte - anders als in den Protraits - Ruhe und Ausgeglichenheit. Die Austellung macht die Kontinuität seiner künstlerischen Suche zum ersten Mal ausschliesslich an Hand der Landschaftsgemälde sichtbar. So lässt sich nachvollziehen, wie die erdigen Töne des Frühwerks ins Paris einer lichten und farbbetonten Malweise Platz machen, die auf eine Auseinandersetzung mit zeitgenössischer französischer Malerei zurückgeht, bis van Gogh schliesslich in Arles zu intensiv gesteigerten Farbklängen findet.

Die erstmalige übergreifende Präsentation von van Goghs Landschaften macht es möglich aufzusteigen, in welchen Werkzusammenhängen der Künstler dachte. Seiner ursprünglich thematisches Intresse am Zyklischen in der Natur übertrug er auf das Prinzip von Werkserien und -zyklen. So folgt auf die Frühlingsbilder der blühenden Obstgärten aus Arles die berühmte Ernsteserie gold leuchtender Weizenfelder und die Weinernte im Herbst. Diese Werkzyklen sollen in der Ausstellung in Ausschnitten rekonstruiert werden.

Weitere Informationen:

Öffnungszeiten: Di.-So. 9-19 Uhr
                              Sammlung: Di.-So. 10-19 Uhr
                              Feiertage 2009 geschlossen

Katalog: Der Katalog zur Ausstellung ist bei Hatje Cantz erschienen und kostet 39,80 € - weitere Informationen und Bestellmöglichkeit finden Sie hier

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns