Termin

Visite im Vaterland - Friedrich Schillers Besuch auf der Solitude

Führung 07.06.2009

Schloss Solitude, Stuttgart, Deutschland

Die neue Sonderführung lädt zu einer Zeitreise zurück in das Jahr 1793 ein. Friedrich Schiller kehrt in diesem Jahr zum ersten Mal seit seiner Flucht nach Württemberg zurück, nun längst ein berühmter Dichter. Das Wiedersehen mit der Familie in Württemberg bewegt ihn tief. Noch dazu ist seine Frau in diesen Tagen mit dem ersten Sohn nieder gekommen – in Ludwigsburg! Und gerade in diesen bewegten Wochen ist auch noch der alte Herzog Carl Eugen gestorben.

Friedrich Schiller verbindet Vieles mit Schloss Solitude: Die verhassten Jahre auf der Carlsschule, das Aufbegehren gegen den Herzog und die Flucht nach Mannheim. Der Streifzug mit Friedrich Schiller alias Holger Starzmann im historischen Kostüm am 7. Juni durch die Räume des Schlosses ist dem Dichter gewidmet und lässt die Epoche Herzogs Carl Eugen wieder lebendig werden. 

Die Führungen werden 13.30 und 15.00 Uhr durchgeführt.

Eintritt: 9 €; ermäßigt: 4,50 €

 

 

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns