Termin

Volker Lehnert-"Das Geröll"

Ausstellung 26.03.2010, 19:00 Uhr–13.06.2010

Galerie im Kameralamt, Waiblingen, Deutschland

Veranstalter: Stadt Waiblingen

 Ein geografisches Merkmal unwirtlicher Gebirgslandschaften – »Das Geröll« – bildet das leitmotivische Prinzip für die Ausstellung Volker Lehnerts aktueller, über einen Zeitraum von etwa einem Jahr entstandener Druckgrafiken (Hochdruckunikate, Lithographien und Radierungen). Der Künstler entführt uns darin in Bildwelten von spröder Schönheit, in Landschaften und Stadträume, die eine abstrakte Darstellungsweise mit gegenständlichen Motiven kombinieren.

 
Volker Lehnerts Arbeiten sind Gegenbilder zu den massenhaft reproduzierten Abbildungen vermeintlich vollkommener Realitäten, die unsere Alltagskultur prägen. Sie sind nicht auf einen Blick zu entschlüsseln, vielmehr laden die aus sich überlagernden Farbschichtungen und Liniengefügen gestalteten Bildräume zum intensiven Sehen ein. Sie fordern den Betrachter zu aktiv-kreativer Entdeckerfreude und Offenheit für Mehrdeutiges und Unerklärliches heraus. Dabei bieten die zwischen vertrauter Motivik und rätselhaften Motivkombinationen, grafischer Präzision und verschleiernder Schichtung, historisierenden Momenten und Überzeitlichkeit changierenden (Stadt-) Landschaften vielfältige Anknüpfungspunkte für die eigene Wegeführung und die Projektion individueller Erfahrungen und Geschichten.
 
 
Volker Lehnert, geboren 1956, studierte Bildende Kunst, Kunstgeschichte und Germanistik an der Akademie für Bildende Künste der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Sein künstlerisches Werk, in dem Malerei und Grafik gleichberechtigt nebeneinander stehen, wurde seit den späten 1970er Jahren in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt und mit Kunstpreisen ausgezeichnet. Von 1996 bis 2000 war Volker Lehnert Professor für Zeichnung an der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Seit 2000 hat er eine Professur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart inne, seit 2007 ist er deren Prorektor.
 

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns