Termin

Vom 4. zum 40. Korn - wie aus Bauern Unternehmer wurden. Ein Rückblick auf Veränderungen der bäuerlichen Welt vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

Vortrag 26.06.2014, 20:00 Uhr

Galerie Stihl Waiblingen, Waiblingen, Deutschland

Veranstalter: Galerie Stihl Waiblingen

Vortrag von Herrn Dr. Klaus Herrmann im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung "Bauern, Tänzer, Liebespaare. Grafik der Dürerzeit" in der Galerie Stihl Waiblingen, vom 03.05.2014 bis 27.97.2014.

Mühsame Arbeit und bescheidene Erträge kennzeichnen die Lage der Bauern im 16. Jahrhundert. Kleine Verbesserungen wurden in den beiden nächsten Jahrhunderten als großer Erfolg begrüßt. Doch erst mit der Agrarrevolution des 19. Jahrhunderts begann der technische Fortschritt auf dem Land nachhaltig Fuß zu fassen. Um 1900 vermochte ein Bauer 10 Städter zusätzlich mit Nahrungsmitteln zu versorgen. Inzwischen sind daraus fast 150 Städter geworden. Doch der Preis für die Leistungsexplosion ist hoch. Nur die Landwirte, die unternehmerisches Geschick besitzen, werden in Zukunft eine Chance haben, am Markt zu bestehen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns