Termin

Vom Karikaturisten zum Künstler. Lyonel Feiningers Radierungen und Lithografien.

Ausstellung 15.07.2012–04.11.2012

Feininger-Galerie, Quedlinburg, Deutschland

Lyonel Feiningers Hinwendung zur Druckgrafik fällt in die turbulente Zeit seines künstlerischen Aufbruches nach 1905, als sich Feininger von seiner Arbeit als erfolgreicher Karikaturist zu lösen begann. Seine spätere zweite Frau Julia, die der Künstler gerade erst kennen gelernt hatte und die zu der Zeit in Weimar Kunst studierte, ermutigte ihn zur künstlerischen Selbstständigkeit und führte ihn auch an die Druckgrafik heran.

In der Ausstellung werden Feiningers Radierungen und Lithografien das erste Mal vollständig vorgestellt und in den Kontext von Feiningers künstlerischer Entwicklung gestellt, was sie als faszinierende Bildwelten eines virtuosen Künstlers und Druckgrafikers erscheinen lässt, der sich im künstlerischen Umbruch befand.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns