Termin

Vom Realismus zum Impressionismus - Werke von Carlos Grethe (1864 - 1913)

Ausstellung 01.08.2009–01.11.2009

Schlösschen im Hofgarten, Wertheim, Deutschland

Das Museum zeigt eine mehr als 70 Werke umfassende Retrospektive des Malers und Graphikers Carlos Grethe (1864-1913), vorwiegend aus Privatbesitz. Gezeigt werden Bilder aus allen Schaffensphasen Carlos Grethes, der sein Interesse auf die wirklichkeitsnahe Verbildlichung des Themenkreises Mensch und Meer sowie Küste und Hafen gelegt hatte. Seine künstlerische Entwicklung ist zunächst einem modernen Realismus zugeneigt und verändert sich immer mehr zu einer impressionistischen Darstellungsweise.

Bemerkenswert sind seine portraithafte Auffassung von Fischern und Seeleuten, wie auch Industriedarstellungen im Hamburger Hafen. Später werden die Krevettenfischer an der flandrischen Küste bei ihren Tätigkeiten bevorzugtes Motiv: Das Warten auf den richtigen Zeitpunkt, um mit dem Krevettenfischen beginnen zu können, das Hineinreiten in die Fluten sowie die heimkehrenden Fischer mit ihrem Fang. Dabei sind insbesondere die von der Arbeit im Freien gezeichneten Physiognomien der Männer von Bedeutung. Das Spätwerk beeindruckt durch reine (Meeres-) Landschaftsdarstellungen bei differenzierter Angabe der Tageszeit und Witterung, wobei die Vielseitigkeit der ständig wechselnden malerischen Naturereignisse von Licht, Luft und Wasser, wie auch die Zerlegung der optischen Eindrücke in jetzt leuchtende Farben und die damit einhergehenden Kontraste in Erscheinung treten.
 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns