Termin

Von Arman bis Andy Warhol

Ausstellung 10.05.2009–05.07.2009

Ludwig Museum im Deutschherrenhaus, Koblenz, Deutschland

Die Ausstellung ist motiviert durch einen Tausch mit dem Museum Ludwig in Köln, von dem Koblenz auf Dauer eine Reihe von Werken erhält:

Darunter befindet sich - neben Arbeiten von Magdalena Abakanowicz, Arman, Christian Boltanski, Jim Dine, Jean Dubuffet, Nancy Stevenson Graves, Alain Kirili, Konrad Klapheck und Richard Lindner , auch das Portrait Andy Warhols , das dieser von Peter Ludwig, dem Museums- und Stiftungsgründer, angefertigt hat. Auch werden erstmals die in den vergangenen Jahren durch Schenkung oder Kauf zur Sammlung neu gewonnenen Werke gemeinsam präsentiert. Dazu zählen etwa das großformatige Gemälde von Olivier Debré oder die Fotografien der in Hamburg lebenden Bulgarin Pepa Hristova oder die Skulptur des riesigen Fatty des chinesischen jungen Künstlers Mu Boyan . Insgesamt werden 120 Werke von über 90 international positionierten Künstlern gezeigt.

Die Ausstellung verfolgt mehrere Ziele: Sie soll das deutschlandweite Alleinstellungsmerkmal des Ludwig Museums , nämlich “ Fokus zeitgenössische Kunst Frankreichs nach 1945 ”, weiter stärken. Daneben erhält das Museum durch die Überlassung der Werke aus Köln (auf Dauer oder zumindest für einen längeren Zeitraum) auch eine Erweiterung seines Bestands von Arbeiten amerikanischer und deutscher Künstler.

 

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns