Termin

Von der Idee zum Design. Atelier Pelcl (Prag) und Archimedes Exhibitions (Berlin)

Ausstellung 08.12.2016–09.02.2017

Galerie TZB, Tschechisches Zentrum, Berlin, Deutschland

Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt durch die neuesten Arbeiten des bekannten tschechischen Designers Jiří Pelcl, der sich seit den 1990er Jahren kontinuierlich dem Produktdesign von Objekten mit Bezug zum menschlichen Körper und zum Nutzen im Alltag widmet – von Möbelstücken über Büroausstattungen bis hin zu gläsernen Vasen oder Porzellan-Services. Parallel zu seiner Arbeit als Designer war Jiří Pelclals Leiter des Studios für Möbeldesign und Raumgestaltung an der Akademie für Kunst, Architektur und Design in Prag tätig. Es werden Projekte der vergangenen Jahre wie der Technikpark Ostrava, „Baum des Lebens“ und „Weltraum“ vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit der Berliner Firma für Ausstellungsgestaltung Archimedes Exhibitions ausgeführt wurden. Diese bildhauerisch-architektonischen Objekte bilden ein Pendant zu den kleineren Gebrauchsgegenständen, die die Ausstellung auch zeigt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns