Termin

Von Ingres bis Cézanne. Französische Zeichnungen des 19. Jahrhunderts

Ausstellung 13.10.2009–10.01.2010

Graphisches Kabinett des Kunstmuseums, Bern, Schweiz

Das Kunstmuseum Bern besitzt einen relativ kleinen, aber qualitativ hochstehenden Bestand an Zeichnungen und Aquarellen der internationalen Kunst des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. 
Da es sich zumeist um keine geschlossenen Werkgruppen handelt, gelangen viele dieser Blätter jedoch selten oder gar nie zur Ausstellung. In einer Folge von Präsentationen mit eher lockerer thematischer Klammer sollen deshalb diese Kostbarkeiten im Laufe der nächsten Jahre dem Berner Publikum zugänglich gemacht werden.Den Anfang macht eine Auswahl von französischen Zeichnungen aus dem 19. Jahrhundert, die den Bogen vom Klassizismus bis zum Postimpressionismus schlägt. Darunter befinden sich Meisterwerke von Ingres, Delacroix, Corot, Degas, Renoir und Cézanne, die – mit Ausnahme der Ingres-Zeichnungen aus dem Stürler-Legat – in den letzten Jahren nie ausgestellt waren.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns