Termin

Vortrag von Jochen Ludwig: Kosmos Bissier

Vortrag 09.07.2015, 18:30 Uhr

Lindenau-Museum, Altenburg, Deutschland

Jochen Ludwig übernahm im Jahr 1983 die Aufgabe ein Freiburger Schulgebäude als Museum für die Städtischen Sammlungen der modernen und zeitgenössischen Kunst zu konzipieren. Das Museum für Neue Kunst in Freiburg eröffnete 1985. Es zeigte und zeigt zahlreiche Ausstellungen zur Klassischen Moderne und zur Gegenwartskunst. Bis 2011 wurde es von Jochen Ludwig geleitet.

Im Museum für Neue Kunst ist das Werk Julius Bissiers ständig präsent und wird in wechselnden Ausstellungen gezeigt. Bissier verbrachte seine Kindheit und Schulzeit in Freiburg und hatte 1920 im Kunstverein Freiburg seine erste Einzelausstellung. Ludwig hat mehrere Publikationen zu Julius Bissier herausgegeben.

Jochen Ludwig liest in seinem Vortrag unter anderem aus seinem Buch »Kunststück Museum. Erinnerungen an 26 Jahre MNK Freiburg«. Er lässt darin seine Zeit am Museum für Neue Kunst in Freiburg Revue passieren und gibt spannende Einblicke in die Welt der Museumsarbeit mit all ihren Facetten.
Interessenten sind herzlich eingeladen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns