Termin

Vortrag von Steffen Siegel: "Um einen Anfang zu machen". Das Fotografische und der Beginn der modernen Mediengeschichte

Vortrag 21.04.2015

Museum Ludwig, Köln, Deutschland

Die Fotografie wurde nicht im Jahr 1839 erfunden. Weder gibt es die eine Fotografie, sondern von Anbeginn an eine Vielzahl fotografischer Verfahren. Noch lassen sich die hiermit verbundenen Experimente und Entdeckungen auf ein einzelnes Datum festlegen. Wenn aber dennoch bereits sehr früh das Jahr 1839 als das „Geburtsjahr“ der Fotografie vorgeschlagen wurde, so hat diesen einen ebenso voraussetzungsreichen wie interessanten Grund: Im Jahr 1839 wurden beinahe gleichzeitig mehrere fotografische Verfahren offiziell veröffentlicht. Was genau jedoch begann eigentlich im Jahr 1839? Bei diesem Blick zurück geht es um eine Formationsphase des Fotografischen.
Steffen Siegel lehrt seit dem Sommersemester 2015 Theorie und Geschichte der Fotografie an der Folkwang-Universität Essen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns