Termin

Vortrag: Exquisite Corpse. Das Kino der Transplantation von Girardet & Müller

Vortrag 12.02.2014, 19:00 Uhr

Kunstverein Hannover, Hannover, Deutschland

In Rahmen der Ausstellung lädt der Kunstverein den Kulturwissenschaftler und Autor Dr. Johannes Binotto für einen Vortrag über Girardets & Müllers Arbeitsweise mit überwiegend filmischem Fremdmaterial (Found Footage) ein. Filmwissenschaftlich und gleichermaßen unterhaltsam veranschaulicht Binotto die technische und dramaturgische Vorhergehensweise des Künstlerduos in seinen bisherigen zahlreichen Aufsätzen und Schriften:

»Die Schere sei ein Produktionsmittel, heißt es bei Sergej Eisenstein. Im gängigen Begriff des ›Zusammenschneidens‹ finden wir diese Widersprüchlichkeit verdichtet: Die Schere schafft Zusammenhänge. Wo man schneidet, tun sich neben den Lücken zugleich auch Verbindungen auf. Die Wunde tut Wunder. Unentwegt führen uns die Filme von Matthias Müller und Christoph Girardet diesen paradoxen Vorgang vor, indem sie den ohnehin schon von Wunden, Schnitten, Löchern und Narben übersäten Korpus der Filmgeschichte nehmen, ihn zerteilen und neu zusammenschneiden, in Filmen die ebenso grausam wie liebevoll, brutal und zärtlich zugleich sind.
Aus Gliedern, die noch zucken und pulsieren, nähen sie ihre neuen, unmöglichen Filmwesen zusam-men, in denen die Körper der Kinogeschichte eine faszinierende neue Existenz führen. Und die Filmemacher selbst entpuppen sich damit als Chirurgen, ähnlich jenen Ärzten aus ihrem Film ›Contre-jour‹ und mit dem flackernden Lichtpult als Seziertisch.«

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns