Termin

Vortrag und Dia-Show - Dubuffet: Künstlerbücher & Schriftstellerfreunde

Vortrag 22.06.2009, 20:00 Uhr

Literaturhaus München, München, Deutschland

Veranstalter: Stiftung Literaturhaus

Jean Dubuffet lernte im berühmten Salon der Florence Gould Mitte der 40er Jahre bedeutende Schriftsteller und Intellektuelle kennen. Sie verewigte er in der legendären Portraitserie »Viel schöner als sie zu sein glauben«. Neben eigenen Texten, die er illustrierte, stattete er auch Bücher von Freunden mit Originalgraphiken aus. Dubuffet, der zeitlebens literarisch aktiv war, stand mit wichtigen Schrift stellern wie Jean Paulhan, Francis Ponge, Claude Simon, Raymond Queneau, Witold Gombrowicz in einem lebhaften Briefwechsel. Jean Dubuffet, sein Schreiben und seine Beziehungen zu Schriftstellern: diesem vernachlässigten Kapitel wird sich Andreas Franzke, wohl der beste Kenner von Leben und Werk Dubuffets, in seinem Vortrag annehmen.

Eintritt zum Vortrag inkl. Ausstellungseintritt.
Euro 8.- / 6.-

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns