Termin

Vortrag von Adam Szymczyk: How to Work

Vortrag 24.11.2011, 19:00 Uhr

Halle für Kunst Lüneburg e.V., Lüneburg, Deutschland

Für die Reihe »Beau travail« wurden sechs Referent/innen eingeladen über den Begriff der Arbeit im Kunstfeld zu sprechen. Es werden Fragen gestellt, was der Begriff der Arbeit in der zeitgenössischen Kunst bedeutet, der sich nicht nur in Objekten manifestiert, sondern auch in Handlungen und Haltungen. Wie setzen sich Künstler/innen aber auch andere Akteure gegenwärtig mit Arbeit auseinander? Und wie setzen sie dies um? Was sind in einer Ära der Gesten, der Appropriationen, der Reproduktionen und des Referenzialismus zeitgenÖssische Produktionsweisen? Was ist die Arbeit in der Kunst?

In seinem Vortrag wird Adam Szymczyk über zwei Ausstellungsprojekte der Kunsthalle Basel aus 2011 sprechen, in denen Kernfragen der Vortragsreihe »Beau travail« thematisiert wurden: Wie wird gegenwärtig im Kunstfeld gearbeitet? Wie gestaltet sich künstlerische und kuratorische Arbeit vor dem Hintergrund von Debatten über immaterielle Arbeit? Welche Rolle spielen Kategorien wie Effizienz und Effektivität im Kunstfeld?

Adam Szymczyk (*1970, Polen) ist seit 2003 Direktor der Kunsthalle Basel. Er kuratierte Ausstellungen mit R. H. Quaytman (2011), Cyprien Gaillard (2010), Danh Vo (2009), Peter Friedl (2008), Bas Jan Ader (2007), Lee Lozano (2006), Gustav Metzger (2006), Christoph Büchel (2005), Artur Zmijewski (2005), Rosalind Nashashibi (2004) u. a. Zuvor hat Szymczyk, der an der Universität Warschau Kunstgeschichte studierte, als Kurator für die Foksal Gallery Foundation gearbeitet, die er 1997 zusammen mit Andrzej Przywara und Joanna Mytkowska gründete. Mit Elena Filipovic organisierte er 2008 als Ko-Kurator die 5. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst.

Eintritt frei; der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns