Termin

Vortrag von Andreas Hüneke: „Chaotiker und Farbenklexer“: Die Aktion „Entartete Kunst“ im Angermuseum Erfurt

Vortrag 16.07.2013, 18:00 Uhr

Angermuseum Erfurt, Erfurt, Deutschland

Durch die Museumsdirektoren Edwin Redslob, Walter Kaesbach und Herbert Kunze sowie den Mäzen Alfred Hess war Erfurt in den 20er Jahren ein Zentrum der Moderne geworden. Obwohl schon Ende des Jahrzehnts ein heftiger Gegenwind aus völkischen und nationalsozialistischen Kreisen einsetzte, blieben auch nach 1933 noch Hoffnungen auf eine Akzeptanz von Teilbereichen der modernen Kunst erhalten. Die Fronten waren verwirrend, was eine Bewertung einzelner Personen und ihrer Handlungen erschwert. Erst 1937 wurde durch die Beschlagnahme der modernen Bestände in den Museen Klarheit geschaffen. Über 800 Werke aus dem Angermuseum wurden teils vernichtet und teils in alle Welt verkauft. Kunze wurde entlassen und sein Kampf um Stelle und Pensionsansprüche blieb erfolglos.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns