Termin

Vortrag von Andreas Strobl: Der Simplicissimus nach 1933. Satire in einer Diktatur.

Vortrag 18.11.2012, 11:30 Uhr

Olaf Gulbransson Museum, Tegernsee, Deutschland

Obwohl die Nationalsozialisten den Staat im März 1933 unter ihre Kontrolle gebracht hatten, konnte der Simplicissimus ohne Unterbrechung weiter erscheinen. Die Zeichner und Miteigentümer des Blattes hatten eine Erklärung unterzeichnet, dass man sich nicht gegen die neuen Machthaber wenden werde. Die Zeit bis zur Einstellung 1944 ist ein trauriges Kapitel dieser bis dahin demokratischen und allen Extremen gegenüber kritischen Zeitschrift. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf, dass man sich nicht an jeder Hetze beteiligte. Die spannende Frage ist, ob es nicht auch Versuche subversiven Widerspruchs während der Diktatur gab.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns