Termin

Vortrag von Aya Soika: "Nordischer Expressionismus" - Neues zu Nolde

Vortrag 26.05.2016, 18:00 Uhr

Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin, Berlin, Deutschland

Eigentlich war Emil Nolde dazu prädestiniert, als führender „nordischer Künstler“ im „Dritten Reich“ Anerkennung zu finden – davon war zumindest das Ehepaar Nolde 1933 zutiefst überzeugt. Viele Freunde und Bewunderer teilten diesen Glauben, und schmiedeten eine Reihe von Plänen, um den neuen Machthabern Noldes Kunst zu vermitteln. Doch wie reagierte Nolde selbst – abgesehen von seinen schriftlichen Loyalitätsbekundungen – in seinem künstlerischen Werk auf die wahrgenommene Epochenwende von 1933? Auf der Grundlage von neuen Quellen wirft dieser Vortrag einen frischen Blick auf Noldes künstlerisches Selbstverständnis dieser Jahre.

Begleitet wird die Ausstellung »Die schwarzen Jahre. Geschichten einer Sammlung. 1933 – 1945« durch eine Vortragsreihe, die Einblicke in aktuelle Forschungsbeiträge ermöglicht: Wie gehen Museen heute mit „NS-Kunst“ um? Welche Handlungsspielräume hatten Künstler und Institutionen zwischen 1933 und 1945? Welche neuen Erkenntnisse liefert die Provenienzforschung bei den Staatlichen Museen zu Berlin?

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns