Termin

Vortrag von Berit Wagner: Transformationen. Rubens und die Kraft der Verwandlung im Zeitalter der Alchemie

Vortrag 12.04.2018, 19:00 Uhr

Städel Museum, Frankfurt am Main, Deutschland

Peter Paul Rubens hatte einen genauen – und sehr eigenwilligen – Begriff von Alchemie. Sie war für ihn die große Kunst der Verwandlung. Er galt als Musterbeispiel des pictor doctus, des gelehrten Malers. Dieses Wissen zeigt sich in seinen Gemälden und manifestiert sich in seinen unveröffentlichten, theoretischen Schriften. Dieser spirituell aufgeladenen Transmutationskunst an ihrem wichtigsten Wirkungsort Antwerpen wird Berit Wagner vom Kunstgeschichtlichen Institut der Goethe-Universität Frankfurt in ihrem Vortrag nachgehen. Dr. Berit Wagner ist Assistentin am Lehrstuhl der Städel-Kooperationsprofessur am Kunstgeschichtlichen Institut der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Wissenschaftliche Schwerpunkte ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit sind Kunsttransfer sowie Kunsthandel in Spätmittelalter und Früher Neuzeit und naturmagische Bildkonzepte in der Kunst der Frühen Neuzeit in Italien, Deutschland und den Niederlanden.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns