Termin

Vortrag von Bice Curiger: Bertrand Lavier und seine »touche van Gogh«

Vortrag 17.11.2016, 18:00 Uhr

Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, Liechtenstein


Bertrand Lavier hat in den 1980er-Jahren die «touche van Gogh» in sein Werk eingeführt. Mit dicken, pastosen Pinselstrichen wurden Gegenstände wie Radios, Feuerlöscher oder gar Klaviere und Autos übermalt – und damit eigentlich gleichzeitig realitätsgetreu «abgemalt». Eine Malerei als dreidimensionales «trompe l’oeil», wobei die Objekte meist funktionstüchtig bleiben. Lavier aktualisiert so die konzeptuelle Praxis von Marcel Duchamps Readymade und lenkt diese auf überraschende Weise in neue Bahnen.

Bice Curiger, künstlerische Direktorin der Fondation Vincent van Gogh Arles, wird ausgehend von einem dort 2014 eingeweihten Kunst-am-Bau-Werk Laviers über seine reiche, intelligente und humorvolle Kunstpraxis referieren.

Die Kunsthistorikerin ist Mitbegründerin (1984) und seit Beginn Chefredakteurin von Parkett. 1992–2013 war sie Kuratorin am Kunsthaus Zürich, 2011 Direktorin der 54. Biennale von Venedig. Curiger fungiert ausserdem als Kuratorin und Autorin zahlreicher Ausstellungen und Publikationen.

In Kooperation mit der Liechtensteinischen Kunstgesellschaft.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns