Termin

Vortrag von Dr. Andreas Strobl: Simplicissimus 1933 zwischen Abwehr und Anpassung

Vortrag 25.03.2011, 11:30 Uhr–10.04.2011

Olaf-Gulbransson-Museum für Graphik und Karikatur, Tegernsee, Deutschland

Seit 1930 befand sich die Demokratie in Deutschland in einer dauerhaften Krise, die durch die gleichzeitige Wirtschaftskrise und das brutale Vorgehen der links- wie rechtsradikalen Parteien weiter verschärfte. Der Vortrag wird zeigen, wie die Zeichner des Simplicissimus das Agieren der Parteien und der Regierenden bis in den Februar 1933 hinein gnadenlos bloßstellten. Er wird aber auch ansprechen, dass im Zuge der Etablierung der Hitler-Diktatur im Februar/März des Jahres ein radikaler Richtungswechsel vollzogen wurde. Im März/April 1933 wurde aus dem kritischen Simpliscissimus eine systemkonformes WItzblatt, das bis 1944 weiter erscheinen durfte.

Dr. Andreas Strobl (*1965) ist Koservator für die Kunst des 19. Jahrhunderts an der Staatlichen Graphischen Sammlung München, organisiserte Ausstellungen unter anderen zu Olaf Gulbransson und Bruno Paul.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns