Termin

Vortrag von Dr. Karin Althaus: Der Künstler, Spiritist und Darwinist Gabriel von Max

Vortrag 12.01.2011, 19:00 Uhr

Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, Deutschland

Gabriel von Max (1840–1915) war als Künstler, Spiritist und Darwinist eine außerordentliche Persönlichkeit. Sein zentrales Interesse galt der Entwicklungsgeschichte des Menschen – dessen Ursprung, Wesen und Weiterleben. In seiner Malerei wie in seiner Forschungs- und Sammeltätigkeit spiegeln sich naturgeschichtliche, ethnologische und esoterische Themen­gebiete in alles umfassender Weise wider.

Das Deutsche Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum bewahrt den größten Teil des schriftlichen Nachlasses von Gabriel von Max. Er bildet die grundlegende Voraussetzung für die erstmalige Erschließung von Leben und Werk des Künstlers. Der Vortrag stellt zahlreiche von Karin Althaus neu entdeckte Materialien vor. Damit gibt er einen Einblick in Max' Vorstellungswelt, in der die faszinierende Pluralität des 19. Jahrhunderts aufscheint. Seine Beschäftigung mit Affen wird dabei einen Schwerpunkt bilden.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns