Termin

Vortrag von Ernst Peter Fischer zum Thema »Das geheimnisvolle Licht – Laser als Werkzeug für Kunst und Wissenschaft«

Vortrag 31.08.2011, 19:00 Uhr

Schering Stiftung, Berlin, Deutschland

Im Jahr 1960 gelang es dem Physiker Theodore H. Maiman, mithilfe eines Rubins erstmals Laserlicht zu erzeugen. Damals noch ohne eine konkrete Idee über Einsatzmöglichkeiten, kommentierte sein Kollege Irnee J. D’Haenens ihren gemeinsamen Erfolg mit den Worten: „Jetzt haben wir eine Lösung, die nach ihrem Problem sucht.“ In den vergangenen 50 Jahren hat jedoch die Lasertechnologie eine rasante Entwicklung erlebt und wird heute in vielen Bereichen der Industrie, Medizin und Unterhaltungselektronik eingesetzt. Auch Künstler lassen sich von den einzigartigen Eigenschaften des gebündelten Lichts faszinieren wie zum Beispiel Li Hui in der aktuellen Ausstellung „CAGE“ im Projektraum der Schering Stiftung.

In seinem Vortrag „Das geheimnisvolle Licht – Laser als Werkzeug für Kunst und Wissenschaft“ wird der Wissenschaftshistoriker Ernst Peter Fischer nach einer Einführung in die Entwicklung der Lasertechnologie und deren Einsatzgebiete auf die Perspektiven im Kunst- und Wissenschaftsbereich eingehen.

Anmeldung unter anmeldung@scheringstiftung.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns