Termin

Vortrag von Gerhard Steidl: Mit Gursky ein Buch machen

Vortrag 20.12.2012, 19:00 Uhr

museum kunst palast, Düsseldorf, Deutschland

„Steidl – Schöne Bücher“, das ist die lakonische Botschaft auf den Visitenkarten von Gerhard Steidls Druckerei und Verlag. Der Göttinger Verleger, der u.a. für und mit Günter Grass sowie mit zahlreichen Weltstars der Kunst Bücher gemacht hat ist auch Exklusivpartner für alles Gedruckte von Karl Lagerfeld. Gerhard Steidl ist besessen von der Buchkunst; er will Bücher von höchster Qualität, eben „schöne Bücher“ machen. Sein Erfolg zeugt von dem Gelingen.

Gerhard Steidl sieht sich selbst als Handwerker, der gemeinsam mit 45 Mitarbeitern im Jahr 300 neue Bücher herstellt. Jedes Buch ist ein handgemachtes Kunstwerk mit feinem Einband und edlem Druck. Die Druckmaschine rattert 24 Stunden am Tag.

Im Museum Kunstpalast spricht der legendäre Verleger Gerhard Steidl über seine Leidenschaft für Papier, über die Druck- und Buchkunst sowie seine vielfältigen Erfahrungen, die er in über 40 Jahren Tätigkeit als Leiter des Steidl Verlages gemacht hat.

Veranstaltungsort: Rang Robert-Schumann-Saal. Eintritt: 5€

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns