Termin

Vortrag von Hans-Dieter Gelfert: Englischer Humor oder The Importance Of Not Being Earnest

Vortrag 26.02.2013, 19:00 Uhr

Bundeskunsthalle, Bonn, Deutschland

Schon im Hochmittelalter galten die Engländer als ein „freimütiges Volk, bereit zu scherzen“. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Was aber den englischen Humor zu einem weltweit anerkannten Markenartikel macht, ist nicht seine ununterbrochene Geschichte, sondern das spezifisch Englische an ihm. Nonsens, schwarzer Humor, Exzentrik, Sprachspiele und versteckte Bosheiten gelten als typisch englisch. Um dies und mehr wird es in dem Vortrag gehen.

Hans-Dieter Gelfert war bis zu seiner Emeritierung Professor für englische Literatur an der Freien Universität Berlin und ist seither freier Autor kulturwissenschaftlicher Werke und Übersetzer englischer Gedichte.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns