Termin

Vortrag von Ingrid Buschmann: Die Kunst macht die Musik – von John Cage bis Jorinde Voigt

Vortrag 03.02.2011, 19:00 Uhr

Künstlerhaus Bremen, Bremen, Deutschland

Die künstlerische Freiheit zeigt sich seit Mitte des 20. Jahrhunderts auch in den Grenzüberschreitungen zwischen den traditionellen Gattungen der Kunst. Die Schnittstelle von Kunst und Musik, von visueller und akustischer Wahrnehmung und Erfahrung hat sich dabei als ein besonders produktiver Bereich erwiesen. Bei vielen Bildenden Künstlern zeichnet sich die interdisziplinäre Arbeitsweise gerade durch eine bewusste Übertragung ihrer künstlerischen Konzeptionen und Strukturen in den musikalischen Bereich aus. Beide Bezugssysteme, Kunst und Musik, erfahren dadurch eine Erweiterung und neue Impulse.
Der Vortrag stellt einige ausgewählte Künstlerinnen und Künstler vor, die durch ihre individuellen Ordnungssysteme und eigenen Regeln neue Sichtweisen u.a. auf den Zeit- und Materialbegriff sowie auf die Präsentationsformen von Kunst und Musik ermöglichen.

Ingrid Buschmann ist Kunstwissenschaftlerin und lebt als freiberufliche Kuratorin von Kunst- und Musikprojekten in Berlin. Seit 1993 ist sie als Vorstandsmitglied bei Freunde Guter Musik Berlin e.V. tätig und kuratiert dort seit 1999 die Veranstaltungsreihe »Musikwerke Bildender Künstler«. Als Kuratorin und Koordinatorin von Ausstellungen und Konzertveranstaltungen war sie weiterhin tätig u.a. für Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart - Berlin, Akademie der Künste Berlin, Neue Gesellschaft für Bildende Künste Berlin und Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart.


Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns