Termin

Vortrag von Jenni Quilter: Dropping in and dropping out: Joan Mitchell and the New York School

Vortrag 19.01.2016, 19:00 Uhr

Museum Ludwig, Köln, Deutschland

In den 1950er Jahren war Joan Mitchell Teil der “New York School”, einer sozialen Gemengelage von in New York lebenden Malern und Poeten. Der gesellschaftliche Zusammenhang dieser Gruppe war enorm wichtig: Neben Partys, Tanzen, Klatsch, wilden Liebesaffären und Streitereien gab es eine starke Geborgenheit der Gruppe – man glaubte an die Kunst, war gewillt für sie zu kämpfen und empfand künstlerisches Schaffen als Thrill. Aber im Verlauf der Zeit entwickelte und bewegte man sich weiter: Philip Guston nach Woodstock, Grace Hartigan nach Baltimore, Willem de Kooning nach Long Island und Joan Mitchell nach Vétheuil in Frankreich. Dieser Vortrag untersucht Joan Mitchells Kunst vor und nach der „New York School“ und betrachtet zudem die Veränderungen, die ihr Umzug nach Frankreich mit sich brachte.

Jenni Quilter ist Kunsthistorikerin an der New York Universität und schrieb das Buch „New York School Painters & Poets“.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns