Termin

Vortrag von Jörg Trempler: Historische Anthropologie der Bilder

Vortrag 11.07.2012, 19:00 Uhr

Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin, Berlin, Deutschland

Dass sich im Laufe der Jahre die Art und Weise verändert, wie wir uns Bilder von Gegenständen machen, gehört zu den Selbstverständlichkeiten der Bildgeschichte. Warum dies so ist, konnte dagegen noch nicht geklärt werden. Besonderes Augenmerk kann in diesem Zusammenhang auf Fällen liegen, in denen sich die Bildgeschichte wandelt, die bekannten äußeren Einflüsse jedoch konstant bleiben. In diesem Fällen erscheinen die Bilder nicht nachgeordnet, sondern im Gegenteil Movens einer Entwicklung, die schließlich zu einer veränderten Wahrnehmung und damit auch zu Veränderungen im menschlichen Wahrnehmungverhalten führen kann.

Ziel einer historischen Anthropologie der Bilder ist in diesem Sinne eine Bildgeschichte, die in Anlehnung an Hayden Whites »Metahistory« als »Meta-picture-history« bezeichnet werden könnte. Erste Ansätze dazu werden in dem Vortrag entwickelt.

Der Vortrag ist Teil einer Reihe an der Humboldt-Universität. Die hohe Verdichtung von Forschungsprojekten in Berlin und Potsdam, die sich explizit und auch disziplinenübergreifend der Erforschung von Bildern widmen, wurde zum Anlass genommen, um sowohl aktuelle Forschungen und Positionen einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren als auch die einzelnen Projekte und Perspektiven in der Region in ein gemeinsames Gespräch zu bringen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns