Termin

Vortrag von Jürgen Müller: Antigisch Art

Vortrag 26.07.2012, 19:00 Uhr

Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, Deutschland

Dürers Stellung zur Antike war schon häufig Gegenstand der Forschung. Aby Warburg erarbeitete in Auseinandersetzung mit der Kunst des Nürnbergers seine Vorstellung der Pathosformel. Erwin Panofsky hingegen wies in diesem Zusammenhang auf die immense Bedeutung der Druckgraphik als Vorbild hin.

Im Vortrag soll versucht werden, das Problem der entstehenden Genrekunst mit antiken Vorbildern in Verbindung zu bringen. Den Ausgangspunkt dafür bildet die Bremer Zeichnung des Frauenbades von 1496, die als eine der frühesten Genredarstellungen überhaupt erachtet werden kann. Darüber hinaus sollen die später entstandenen Bauerndarstellungen und einige Brief an Willibald Pirckheimer aus Venedig hinzugezogen werden.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns