Termin

Vortrag von Kai-Uwe Schierz: »In meiner Kunst würde eigenhändige Malerei viel zu lange dauern und außerdem leben wir nicht mehr in einer Zeit, in der solche Sachen üblich sind.« Andy Warhol erklärt seine Kunst

Vortrag 03.05.2018, 19:00 Uhr

Kunsthaus Apolda, Apolda, Deutschland

Wir wissen, dass Andy Warhol seine großformatigen Siebdrucke, die ihn berühmt machten, nicht selbst ausgeführt hat. Er verarbeitete Fotos und fand Spezialisten, die er mit derartigen handwerklichen Aufgaben betreuen konnte. Was an dieser Kunst ist also echt (eigenhändig) Warhol, was das Werk seiner Mitarbeiter und all der Künstler seiner Factory, die ihn permanent umkreisten und mit kreativem Input versorgten? Die Fragestellung rührt am Kern des Geniekults um bildende Künstler, die seit den Zeiten der Renaissance häufig in der Rolle der Alleskünstler auftraten. Der Vortrag stellt die Arbeitsweise von Andy Warhol vor und zeigt anhand historischer und aktueller Vergleiche, dass diese gar nicht so exotisch ist, wie sie uns mitunter erscheint.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns