Termin

Vortrag von Marianne Stockebrand: Der ganze Judd: Seine Schriften, Kunst, Architektur, Möbel und Museum

Vortrag 20.09.2011, 19:00 Uhr

Pinakothek der Moderne, Ernst von Siemens-Auditorium, München, Deutschland

Marianne Stockebrand stellt den »ganzen Judd« vor: seine Schriften, seine Kunst, Architektur, Möbel und sein Museum. Donald Judd (1928-1994) ist hauptsächlich als Künstler bekannt, dessen Skulpturen Raum neu bestimmen. Zwar begann er als Maler, doch bewegte er sich früh von der zweidimensionalen Fläche zum dreidimensionalen Objekt, schließlich zur Architektur. Er renovierte eine Reihe von Gebäuden in New York und Marfa, Texas, für das von ihm gegründete Museum, die Chinati Foundation, deren Direktorin Marianne Stockebrand von 1994 bis 2010 war. Judds Kritiken und Aufsätze, die zwischen 1959 und 1993 veröffentlicht wurden, geben Aufschluss über seine Gedanken zur Rolle der Kunst und der Museen, dem Ausstellungswesen und dem kulturpolitischen Kontext.

Eintritt: 3€
Vortrag in deutscher Sprache

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns