Termin

Vortrag von Mathias Listl: Provenienzforschung in der Kunsthalle Mannheim

Vortrag 05.11.2014, 19:00 Uhr

Kunsthalle, Mannheim, Deutschland

Dr. Mathias Listl, Provenienzforscher an der Kunsthalle Mannheim, referiert über die Erkenntnisse seiner bisherigen Arbeit. In seinem Vortrag geht Dr. Mathias Listl zum einen auf die allgemeine Geschichte der Provenienzforschung ein und wirft die Frage auf, warum erst seit Ende der 1990er Jahre eine breite Aufarbeitung des nationalsozialistischen Kunstraubs einsetzte. Zum anderen geht er anhand der Überprüfung der Bestände der Kunsthalle auf das generelle Vorgehen eines Provenienzforschers und die ihm zur Verfügung stehenden medialen wie technischen Hilfsmittel ein.

Die spektakulären Entdeckung des „Schwabinger Kunstfunds“ mit Gemälden, Graphiken und Skulpturen von zweifelhafter Herkunft in einer Münchner Zweizimmerwohnung im vergangenen Jahr machte auch der Allgemeinheit deutlich, dass fast 70 Jahre nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs die NSRaubkunst ein noch immer nicht abschließend bewältigtes Kapitel deutscher Geschichte ist. Gleichzeitig wurde aber oftmals auch die von der internationalen Forschungsgemeinschaft bereits geleistete Aufarbeitung dieser Problematik übersehen oder zu wenig gewürdigt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns