Termin

Vortrag von Michael Geffert: Karl Friedrich Küstner: Von der visuellen Beobachtung zur Kunst der Fotografie des Sternhimmels

Vortrag 21.10.2015, 19:00 Uhr

Deutsches Museum, Bonn, Deutschland

Der Bonner Astronom Karl Friedrich Küstner (1856 – 1936) war einer der bedeutendsten visuellen Beobachter seiner Zeit. Mit einer ungewöhnlichen Präzision vermaß er in Berlin den Sternhimmel und fand an Hand seiner Sternmessungen die Variationen der Figurenachse der Erde, ein Effekt, der in der Erdvermessung eine große Rolle spielt. Mit der Übernahme der Leitung der Bonner Universitätssternwarte änderte sich gleichzeitig auch Küstners Beobachtungstechnik: Er begann nach 1900 mit dem Bonner Doppelrefraktor eine fotografische Reise zu den entfernten Sternhaufen am Rande unserer Milchstraße. Heute pflegt die Sammlung Historischer Himmelsaufnahmen der Universität Bonn und das Schülerlabor Küstner die Erinnerung an einen herausragenden Bonner Wissenschaftler, der seine Aufnahmen wie ein Künstler einzeln mit der Hand signierte.

Mehr zum Vortrag finden Sie hier.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns