Termin

Vortrag von Peter Bernhard: Die unbekannten Lehren des Bauhaus

Vortrag 11.04.2012, 19:00 Uhr

Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, Deutschland

Um den angehenden Bauhäuslern und der breiten Öffentlichkeit die Avantgarde-Vision des Bauhauses zu vermitteln, wurde neben dem regulären Unterricht ein umfangreiches Gastvortragsprogramm eingerichtet. Zu den über hundert Referierenden, die man als den „zweiten Lehrkörper“ des Bauhauses bezeichnen kann, zählten bedeutende Schriftsteller, Philosophen, Pädagogen und Erfinder. Trotz der immensen Bedeutung ist über dieses Programm und seine Inhalte bislang wenig bekannt.

In seinem Vortrag gibt Peter Bernhard einen Überblick über dieses einzigartige Vortragsprogramm, das die utopischen Hoffnungen der klassischen Moderne in ihrer ganzen Breite vor Augen führt und zugleich neue Blickwinkel auf das Bauhaus eröffnet.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns