Termin

Vortrag von Prof. Dr. Georg W. Kreutzberg: Warum macht der Mensch Kunst? Antworten eines Neurobiologen

Vortrag 23.01.2011, 11:30 Uhr

Olaf Gulbransson Museum, Tegernsee, Deutschland

Die Erfindung der Kunst durch den Menschen geschah in der Steinzeit. War damit ein Überlebensvorteil verbunden? Die Forschungsergebnisse der biologischen Anthropologie und der Evolution haben uns erklärt, wie in einer millionenlangen Vorgeschichte die Spezies homo zudem geworden ist, was wir heute sind. Trotz der vielen vernünftigen Erklärungen unseres Verhaltens aus unserer Stammesgeschichte bleibt ein Rätse: Warum machte der frühe Mensch etwas scheinbar so nutzloses wie die Kunst? In einer feindlichen Welt, wo es täglich um das Überleben ging und die Lebenserwartung etwa halb so hoch war wie heute, beginnt der homo sapiens zu ritzen, zu schnnitzen, zu tanzen, zu dekorieren, zu malen. Er erfindet Werke der Kunst. Neurobiologen zweifeln nicht dara, dass Kunst Hirnarbeit ist. Aber welche neurologischen Korrelate kann man sich vorstellen? Welcheentwicklung musste unser Gehrin nehmen, um mit Geschick und Lust Kunst zu machen und dafür Bewunderer zu finden? Mutmaßungen auf dem Hintergrund der Hirnforschung sollen helfen, unsere künstlerische Kreativität besser zu verstehen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns