Termin

Vortrag von Sophie Webel: Jean Dubuffet

Vortrag 03.03.2016, 18:30 Uhr

Fondation Beyeler, Riehen, Schweiz

Sophie Webel wird in ihrem Vortrag über den Nachlass des Künstlers sprechen und die Fondation Dubuffet sowie deren Ziele vorstellen. Als einer der ersten französischen Künstler gründete Jean Dubuffet bereits zu Lebzeiten seine eigene Stiftung. Sophie Webel beschreibt die Genese dieser Institution und die Motivation Dubuffets, dem es an einer unabhängigen Einrichtung gelegen war, die „nichts zu tun hat mit irgendwelchen musealen Einbalsamierungsstätten“. Ergänzt wird die Präsentation durch einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Fondation, die nicht nur eine bedeutende Sammlung besitzt, sondern auch ein in seiner Art einzigartiges Archiv.

Die studierte Kunsthistorikerin Sophie Webel war vierzehn Jahre lang als Direktionsassistentin in einer Privatgalerie tätig und trat 1997 in die Fondation Dubuffet ein, deren Leitung sie 2003 übernahm. Sie publizierte den Catalogue raisonné de l’œuvre gravé et des livres illustrés de Jean Dubuffet (Verlag Baudoin Lebon, 1991) und hat zahlreiche Ausstellungen zum Werk des Künstlers kuratiert.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns