Termin

Vortrag von Sylvia Sasse: Aktenlesen. Postkommunistische (künstlerische) Archivologien

Vortrag 05.10.2016, 19:00 Uhr

Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin, Deutschland

Wohl keine autobiographische Lektüre war jemals so risiko- und folgenreich wie das Lesen der eigenen Geheimdienstakten in den ehemaligen Ländern des Ostblocks. Sie führte für viele zur Erfahrung, sich selbst als bereits geschrieben und archiviert zu erfahren und zur Erkenntnis, dass das eigene Leben „gemacht“ wurde, dass es vom Geheimdienst massiv gesteuert wurde. „Ich fühle mich wie einer, der einen Roman lese, dessen Hauptfigur ich sei“, schreibt zum Beispiel Klaus Schlesinger als erste Lektürereaktion.
Der Vortrag setzt sich zum einen mit künstlerischen Arbeiten auseinander, die nach der Lektüre der eigenen Geheimdienstakten entstanden, u.a. mit Péter Esterházy Roman „Verbesserte Ausgabe“, mit Cornelia Schleimes „Stasiserie“ und mit Gabriele Stötzers „Stasi-Dada“. Zum anderen geht der Vortrag der Frage nach, was diese künstlerischen Arbeiten selbst zur Erforschung und Theorie von Geheimdienstarchiven beitragen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns