Termin

Vortrag von Thomas Flierl: Hermann Henselmann und die Begründung des »Bauens in nationalen Traditionen« Anfang der 1950er Jahre in der DDR

Vortrag 25.11.2015, 18:15 Uhr

Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, Deutschland

Den charakteristischen Wandel Anfang der 1950er Jahre zum „Bauen in nationalen Tradition“ und später zur Wiederaneignung der internationalen Moderne hatten auch andere, durch Bauhaus und Neues Bauen geprägte Architekten in der DDR vollzogen. Wie kein anderer war Henselmann aber immer auch der Interpret dieser Wandlungen und suchte so den ideologischen Diskurs mit dem „Auftraggeber“ zu beeinflussen. Im Mittelpunkt des Vortrages steht Henselmanns Artikel „Der reaktionäre Charakter des Konstruktivismus“ vom 4. Dezember 1951 und seine Position im Spannungsfeld von Baukunst und Diktatur.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns