Termin

Vortrag von Ute Ackermann: Cranach und das Bauhaus

Vortrag 30.04.2015, 18:00 Uhr

Schiller-Museum, Weimar, Deutschland

Das Staatliche Bauhaus wurde 1919 in Weimar gegründet. Im Aufbruchspathos der ersten deutschen Demokratie verschrieb es sich einem rigorosen Avantgardismus. So scheint es nur folgerichtig, dass Walter Gropius klassischen kunsthistorischen Unterricht, wie er an den herkömmlichen Akademien erteilt wurde, für das Bauhaus ablehnte. Die vorgetragene Geschichtslosigkeit wurde jedoch immer wieder unterwandert. Am deutlichsten zeigt dies wohl der Unterricht von Johannes Itten, der die Beschäftigung mit historischer Kunst durch seine »Analysen alter Meister« in den Status eines Pflichtfachs erhob. In diesem Kurs wurden unter anderem Werke von Grünewald, Meister Francke und Cranach analysiert. Wenn auch von einer bauhauspezifischen Cranach-Rezeption kaum gesprochen werden kann, spielten Werke von Lucas Cranach in Ittens »Analysen« eine zentrale Rolle. Der Vortrag erklärt die Geschichtsaneignung am Bauhaus im Kontext der historischen Kunsttheorie und anhand ausgesuchter Beispiele.

Ute Ackermann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Direktion Museen der Klassik Stiftung und betreut die Bauhaus-Sammlung.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns