Termin

Vortrag von Van Bo Le-Mentzel: Karma Ökonomie

Vortrag 04.04.2017, 18:00 Uhr

Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, Liechtenstein

Neben der klassischen Wachstumsökonomie, wo Skalierung, Ausbeutung, Wettbewerb, das vermeintliche Gesetz von Angebot und Nachfrage das Unternehmertum bestimmen, propagiert Van Bo Le-Mentzel eine Wirtschaft, die auf Gemeinwohl, Partizipation und Open Source basiert. Als «Karma Ökonom» produziert er auf diese Weise Möbel, Schuhe und neuerdings auch Häuser. Und das alles ohne Büro, Firma und klassische Mitarbeiter. Seine «Produkte» heissen Hartz IV Möbel, Karma Classics, Demokratisches Stipendium und 100-Euro- Wohnung. 2015 begann Le-Mentzel mit dem Selbstexperiment Democratic Scholarship, einem bedingungslosen Grundeinkommensjahr, in dem er ohne Vergütung für jeden bedingungslos arbeitet. Und in seinem aktuellen Buch Der Kleine Professor offenbart er seinen wichtigsten Lehrer: Es ist sein Sohn, der kürzlich drei Jahre alt wurde.

Van Bo Le-Mentzel (* 1977) ist ein in Berlin lebender Architekt, Autor und Filmemacher. Als Initiator mehrerer Initiativen zwischen Design und sozialer Teilhabe wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem ZEIT WISSEN-Preis. Zudem engagiert er sich beim Verein DeutschPlus für mehr Chancengerechtigkeit, z. B. am DeutschPlus Tag der Grundrechte.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns