Termin

Vortrag von Volker Wahl: Henry van de Velde als Wegbereiter des Bauhauses

Ausstellung 23.05.2013, 20:00 Uhr

Jena, Deutschland

Neben allgemeinen Bemerkungen zur Arbeit Henry van de Veldes in Thüringen liefert Volker Wahl bereits einen Ausblick auf das Bauhaus-Jahr 2019, das sich mit großen Schritten auch der Stadt Jena nähert. Thema des Vortrages ist die Rolle van de Veldes als Wegbereiter des Bauhauses. Van de Velde und sein „Neuer Stil“ bildeten neben der englischen Arts and Crafts-Bewegung eines der Vorbilder für das 1919 in Weimar gegründete Bauhaus. Dessen Leiter Walter Gropius wurde einige Jahre zuvor von van de Velde selbst als Nachfolger der von ihm geleiteten Kunstgewerbeschule vorgeschlagen.

Die Verschmelzung der verschiedenen künstlerischen und handwerklichen Disziplinen mit dem Ziel des Gesamtkunstwerkes klang bereits bei van de Velde an und wurde später Teil des sogenannten Bauhaus-Manifestes. Ebenso das Postulat, dass die Kunst Einzug in das alltäg­liche Leben halten sollte, für das sich van de Velde mit seiner Gestaltung einsetzte, erfuhr bei den Bauhaus-Künstlern eine Weiterentwicklung.

Eintritt: 5 €/erm. 3 €

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns